Der Arzt, der aus der Zukunft kam (1997)

Die Heiler
Ein Medizin-Report Über die Neuen Ärzte von Alexander M.T. Macheck

Sie sind praktizierende Ärzte mit schulmedizinischer Ausbildung. Und doch gehen sie ganz eigene, manchmal auch exotische anmutende Wege in der Kunst des Heilens. Heute präsentieren wir eine Methode, die aus einem Science-Fiction-Film stammen könnte und doch schon heute mit Erfolg in Österreich angewendet wird: die Laser-Akupunktur. Und wir stellen einen Arzt vor, der Frauen mit gebündeltem Licht sogar fruchtbar machen kann. Denn Dr. med. Michael Kesztele ist:

Der Arzt, der aus der Zukunft kam

“Scotty, beam mich rauf!” fällt mir plötzlich ein, als der Mann mit den dunkelgrünen Brillen auf mich zukommt- aus seinen Händen schießen Laserstrahlen!

Doch: Wir sind nicht im Raumschiff Enterprise, der Mann ist kein Außerirdischer, das hier ist kein fremder Planet- das hier ist Linz, Praxis von Dr. Michael Kesztele, Sternzeit 1997.

Obwohl: Die Erfolge, die der praktische Arzt verzeichnet, sind fast unglaublich. Seine Methode ist schnell und äußerst wirksam. Seine Methode ist die Laser-Akupunktur. Wie funktioniert die Behandlung, Herr Doktor?

Der Laserstrahl ist absolut unglaublich

Im Prinzip wie die Akupunktur. Nur das ich statt Nadeln eben Laserstrahlen verwende. Mit den Strahlen setze ich Reize auf gewissen Punkten des Körpers. Diese Reize wiederum regen die Selbstheilkräfte des Körpers an.

Sind Laser-Strahlen nicht gefährlich, immerhin tragen Sie eine Schutzbrille?
Aber nur, weil ich ständig mit Laser arbeite. Wenn der Strahl über längere Zeit direkt über die Pupille in die Augen dringt, können Schäden entstehen. Auch wenn der Laser durch Reflexionen gestreut und auf den behandelnden Arzt zurückstrahlt, kann es im Laufe der Jahre bedenkliche werden. Aber eben nur für den Arzt. Wir verwenden einen sogenannten Soft-Laser. Damit kann ich nichts anstellen. Nicht einmal Hautverbrennen.
Die Methode ist also absolut ungefährlich?
Absolut ungefährlich bei fachgerechter Anwendung. Die Laser-Akupunktur hat vielmehr eine Reihe von Vorteilen: Die Angst vor Nadeln fällt weg. Die Methode wirkt sehr rasch. Ich kann mehrere Leiden gleichzeitig behandeln, zum Beispiel Migräne und Knieschmerzen in einer Sitzung. Ich komme auch an Bereiche heran, die man mit Nadeln nicht bearbeiten kann, wie etwa den Nabel die Kolikken oder das Innere des Ohrs bei Mittelohentzündung. Die Therapie ist außerdem absolut steril.
Tut Laser-Akupunktur weh?
Die Methode ist schmerzfrei. Manchmal geben die Patienten an, ein leichtes Brennen zu spüren. Aber das ist auch schon alles.
Ein leichtes Brennen, das mit großem Erfolg belohnt wird. Und das in sehr, sehr vielen Bereichen (siehe Liste “Wogegen Laser hilft”). Dazu Dr. Kesztele: “Erfolge war ein Ehepaar, dem der Kindersegen verwehrt war. Die beiden hatten schon sechs Jahre lang verschiedenste schulmedizinische Methoden versucht. Alles vergeblich. Im November behandelte ich die Frau mit dem Laser. Und, was soll ich Ihnen sagen, Herr Macheck? Im Februar was sie schwanger.”

Wogegen Laser-Akupunktur hilft

• Geburtstraumen
  • Infektionskrankheit

Jetzt kann Anna Eder wieder Stiegen steigen

Die viele Jahre im Beruf waren hart. “Ich musste sehr viel stehen, oft schwere Kisten schleppen”, erzählt Anna Eder (78) aus Linz. Ihre Pension konnte die Frau nicht genießen. Die Knie Taten so furchtbar weh. “Ich konnte kaum mehr gehen. An Stiegen steigen gar nicht zu denken”, erinnert sich die Rentnerin. Sie war beim Orthopäden. Der gab ihr Spritzen. “Das half zuerst”, sagt Anna Eder. “Aber nach drei Wochen war es wieder schlimm.” Dann kam sie zu Dr. Kesztele. “Schon nach der ersten Laser-Behandlung hatte ich keine Schmerzen mehr, nach einigen weiteren war ich beschwerdefrei!” freut sich Frau Eder und tut für unseren Fotografen etwas, was sie jahrelang nicht gekonnt hatte: Sie streckt das rechte Bein durch und- lächelt dabei.

Kosten & Arzt-Adressen

• Laserbehandlungen kosten 700- 1.000 Schilling pro Sitzung.
  • Dr. Michael Kesztele erreichen Sie in Linz unter 0732/78 22 42.
  • Die Adressen weiterer Ärzte, die Laser-Akupunktur anwenden, erfahren sie unter 077 53 / 28 16