Laser(aku)punktur in der Gynäkologie und Urologie – Teil 1

Es gibt kaum ein Gebiet in der Medizin, auf dem man so hilfreich mittellos Akupunktur bzw. Laserpunktur unterstützend beistehen kann, wie in der Frauenheilkunde. Diese medizinische Sparte entwickelt sich immer mehr zu einem Fachgebiet, das die Frau als Ganzes sehen soll und nicht mehr nur ihr Genital. Allein durch die Vielfalt negativer Nebenwirkungen, hervorgerufen durch hormonelle Störungen, wird ersichtlich, wie viel Gutes man einer Patientin tun kann, indem man ihr hormonaktivierende bzw. –stabilisierende Akupunkturpunkte bestrahlt. Zum Beispiel:

Osteoporose
Wallungen
Trockenheit der Scheide
Depressionen
Schlafstörungen usw. beim Klimakterium
Hormonell bedingt sind ebenfalls viele Menstruationsstörungen wie Unregelmäßigkeiten der Regelblutung, Ausbleiben derselben (Amenorrhoe) und schmerzhafte Blutungen (Dysmenorrhoen).
Ein weiteres, gut zu behandelndes Syndrom nennt sich “pelvic disease” und beinhaltet Probleme vor und während der Menses wie Unterbauchschmerzen, Magen-Darmstörungen, Kopfschmerzen und Durchblutungsstörungen. Weitere Indikationen für die Laserpunktur sind gewisse Arten des Scheidenausflusses, die sehr hartnäckig sein können, Entzündungen der Sexualorgane und ihrer Anhangsgebilde (Adnexitis), aber auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Harninkontinenz.

Seit einiger Zeit wird diese Behandlungsform bei gewissen Formen von Unfruchtbarkeit mit Erfolg an der Universitätsfrauenklinik in Wien angewendet. Auch mir ist es schon gelungen, einigen Damen in der Ordination “zu Kindern zu verhelfen”, selbstverständlich in Zusammenarbeit mit einem Gynäkologen. Nicht zuletzt fällt auch die Geburtsheilkunde mit all ihren Norm- und Abnormitäten in dieses Gebiet. Angefangen von Schwangerschaftsübelkeit, Kreuz- und Ischiasschmerzen, drohendem Abort und Venenproblemen drängt sich die Laserakupunktur dabei als die ideale Therapiemöglichkeit förmlich auf, da sie zum Unterschied zur klassischen Nadelakupunktur keinen Nadelkollaps verursachen kann und keine negativen Nebenwirkungen, wie sie ja fast alle Medikamente haben, mit sich bringt. Auch als Schwangerschaftsvorbereitung kann die Laserpunktur sehr dienlich sein, selbst dann, wenn eine Steißlage vorliegt. Mehr darüber im zweiten Teil.

Tags: Kinderwunsch