Laser(aku)punktur in der Gynäkologie und Urologie – Teil 2

Wie letzthin bereits erwähnt, gibt es nicht selten die Möglichkeit, mit Hilfe von Laserpunktur die Korrektur einer Fehllagerung des ungeborenen Kindes durchzuführen. Will man eine möglichst entspannte Geburt vorbereiten, empfiehlt es sich, schon Wochen vor dem errechneten Termin mit einer Laserbehandlung zu beginnen, welche ja besonders bei schwangeren Frauen den Vorteil gegenüber der klassischen Nadelakupunktur hat, dass es zu keinem Nadelkollaps kommen kann. Sollten vorzeitige Wehen einsetzen, kann mit dieser nebenwirkungslosen Methode Abhilfe geschaffen werden, aber auch wehenfördernde Punktbestrahlungen, um eine Geburt einzuleiten, sind sehr wirkungsvoll. Den Beweis für die Sinnhaftigkeit dieser Therapie liefert die Geburtsstation des Kreiskrankenhauses Titisee-Neustadt in der BRD, wo bereits vor 9 Jahren Ärzte, Hebammen und Schwestern die Akupunktur fix in ihr Entbindungsprogramm integriert haben.

Bei den manchmal sehr stark ausgeprägten psychischen Störungen im Wochenbett bietet sich die Laserpunktur besonders an, da es dadurch beim Stillen zu keiner Übertragung von Medikamentenbestandteilen an den Säugling kommt. Auch ein Mangel an Muttermilch und das Abstillen kann damit recht gut gesteuert werden. Bezüglich urologischer Probleme ist vor allem die Harninkontinenz in oft erstaunlich kurzer Zeit deutlich zu bessern oder sogar zu beheben, eine sicherlich gute Alternative zu Operationen, welche häufig nicht einen Länger anhaltenden Erfolg erzielen.

Aber auch folgende Leiden, besonders das “starke” Geschlecht betreffend, wie Impotenz – sei es Zeugungsunfähigkeit auf Grund schlechter Samenqualität oder ein Erektionsproblem, vorzeitiger Samenerguss, Beschwerden der Prostata, wie etwa eine Vergrößerung im fortgeschrittenen Alter, ebenso Harnwegsinfekte stellen gute Indikationen für die Laserpunktur dar. Abschließend sei noch das Bettnässen bei Kindern erwähnt.

Interview mit Frau Isabella Frick

Mein Mann und ich sind mit dem Anliegen „Kinderwunsch“ zu Hr. Dr. Kesztele gekommen. Da wir schon eine Weile auf unser Glück gewartet haben, wollten wir auch alternative Möglichkeiten ausprobieren.
Insgesamt wurden bei meinem Mann und mir acht Laserakupunktursitzungen, eine Vitamin-C-Infusion und ein Entgiftungsfußbad durchgeführt.
Jetzt werden wir glückliche Eltern und können diese „schonende“ Kinderwunschbehandlung wärmstens weiterempfehlen