Fit durch die Grippezeit

Die Grippezeit ist noch lange nicht vorbei. Ganz im Gegenteil. Im Jänner und Februar feiert sie sozusagen ihre „Hochzeit“. Es ist jetzt daher besonders wichtig, unsere Immunabwehr zu stärken. Dies kann man mit einer einfachen Übung folgendermaßen erreichen: Man ballt die rechte Hand zur Faust und schlägt mit ihr 3 mal auf das Brustbein unterhalb des Halsansatzes. Zu jedem Faustschlag spricht man „Ha“. Diese Übung wiederholt man 3 mal, also 9 mal Klopfen mit 9 mal „Ha“.
Wofür soll das gut sein? Unter dem Brustbein befindet sich das Bries, die sogenannte Thymusdrüse. Sie ist ein Zentrum für unsere Immunabwehr. Durch das Klopfen wird sie stimuliert und das zusätzliche „Ha“ versetzt sie in Schwingung. Das bewirkt eine hohe Produktion von Abwehrkörpern. Man sollte diese Übung 2 mal täglich durchführen.

Außerdem, nicht vergessen: Hände waschen !!!

Bildrechte: swetlana wall – www.fotolia.com